Über uns

Das 13. Gymnasium wurde zu Beginn des aktuellen Schuljahres 2024/25 am Standort der Berlin-Kollegs in der Turmstraße 75 gegründet. Der Start erfolgte mit vier 7. Klassen mit 105 Schüler*innen. Diese werden unterrichtet von motivierten Lehrkräften, die gemeinsam mit den Schüler*innen und der Elternschaft den Lern- und Lebensraum des 13. Gymnasiums gestalten.

Das Schulprofil soll sich aus drei Säulen zusammensetzen:

1. MINT+
  2. Klimabildung
  3. Soziales Engagement

Das Schulgebäude befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand und verfügt über eine große Aula, Computerräume (2 x), sehr gut ausgestattete Fachräume und Sammlungen, zwei Turnhallen und ein kleines Kino. Auch die technische Ausstattung des Gebäudes ist auf einem hohen Niveau mit modernsten digitalen Tafeln in allen Unterrichtsräumen sowie einem flächendeckenden WLAN.

Zum nächsten Schuljahr werden wieder vier neue Klassen am 13. Gymnasium aufgenommen.